
Dr. Ludwig Watzal                                                                                                    Bonn, 21. 5. 2011 

Chefredaktion Frankfurter Rundschau 

Per Email 

Bezug: „Studie zu Antisemiten in der Linkspartei“ von Jan-Philipp Hein vom 18. Mai, und „Linkspartei sieht 

Antisemitismus nur bei Wessis“ von Markus Decker vom 19. Mai. 2011. 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich bitte um Abdruck des folgenden Leserbriefes zu beiden o. a. Artikeln. 

Es hat den Anschein, als ob mit der Schrumpfung des Formates Ihrer Zeitung auch das kritische Bewusstsein 

und  die Distanz Ihrer Redakteure zum  Objekt  geschrumpft  sind. Die Journalisten Decker und Hein haben sich 

unkritisch für offensichtliche politische Ziele – wissentlich oder „unwissentlich“ - instrumentalisieren lassen.  

Sowohl die Platzierung eines rechtsextremistischen Pamphlets auf der Website der Partei Die Linke in Duisburg 

als auch die so genannte wissenschaftliche Studie zweier angeblicher Wissenschaftler unter dem Titel 

„Antisemiten als Koalitionspartner? Die Linkspartei  zwischen antizionistischem Antisemitismus und dem Streben 

nach Regierungsfähigkeit“ von Samuel Salzborn und Sebastian Voigt hätte nach nur zwei Klicks im Internet als 

das entlarvet werden können, was sie sind, nämlich politisch-ideologische Pamphlete im Geist der Antideutschen.  

Dieser vermeintliche Antisemitismus, den Ihre Redakteure und die so genannten Wissenschaftler in der 

Linkspartei ausmachen wollen, ist eine Chimäre; diesen Antisemitismus gibt es in der Linkspartei und unter 

Linken  nicht. Keinem politischen Beobachter ist es entgangen, dass diese Verleumdungskampagne gegen 

unliebsame kritische Geister in der Linkspartei abzielt, um auch noch die letzten Reste einer  Partei auf den 

expansionistisch-zionistischen Kolonialismus und die völkerrechtswidrige Politik Israels zu zwingen, indem man  

diese Personen politisch ausgeschaltet.   

Zu einem seriösen Journalisten gehört  es, wenigstens bei den “Beschuldigten“ anzufragen, noch nicht einmal 

diesen Mindeststandards wurde von den FR-„Journalisten“ entsprochen. dies entlarvt ihre wahre Intention. Die 

Paus, Ramelows, Kippings und des so genannten „Arbeitskreises Shalom“ der Linksjugend“ Solid“ gehören u. a. 

scheinbar zur „Israellobby“, die auf die Diskreditierung der letzten Reste einer kritischen Linken abzielt.  Wie 

naive kann man eigentlich noch sein, wenn dieser Blauäugigkeit keine politische Absicht unterliegt? Als Alibi 

entpuppt sich die Anfrage bei Petra Pau, die keinen Kommentar abgeben wollte; warum auch? Die Nachfragen 

bei Rolf Mützenich, Stefan Liebich, Ramelow sind scheinheilig und pseudo-journalistisch. Warum keine Anfrage 

dagegen bei dem schon lange auf der „Abschussliste“ der „Israellobby“ stehenden Hermann Dierkes aus 

Duisburg oder der MdB Inge Höger? Was ist so verwerflich daran, dass Frau Höger an einer Veranstaltung der 

Palästinenser  in Wuppertal teilgenommen hat, an der sie einen Palästinenserschal getragen haben soll, auf dem 

die Grenzen Israels nicht vermerkt waren? Haben sich die FR-Journalisten einmal sachkundig gemacht, warum 

in israelischen Schulbüchern und auf Straßenkarten schon seit Jahrzehnten die von Israel im Juni 1967 

besetzten Gebieten nicht mehr zu sehen sind? Wissen diese „Journalisten“ überhaupt, dass Israel seine eigenen 

Grenzen bisher noch nicht einmal selber festgelegt hat?  

Positiv für die FR ist anzumerken, dass diese so genannte wissenschaftliche Studie von Salzborn/Voigt  online 

gestellt worden ist. Jeder, der lesen kann, erkennt sofort ihre ideologische Intention. Hoffentlich publiziert nicht 

die Zeitschrift dieses Machwerk, das ihr unter einem  „wissenschaftlichen“ Anspruch  angeboten worden ist.  Ihre 

Redakteure sollten in Zukunft ihre ideologische Voreingenommenheit besser kaschieren, damit sie nicht  noch 

den letzten Rest ihrer Glaubwürdigkeit verlieren. 

Mit freundlichen Grüßen  -  Ludwig Watzal 


